30.07.03

Int. Überweisungen

Weiß hier einer von euch, wie man eine internationale Überweisung tätigt? Ich muß Geld nach England überweisen und bin ziemlich ahnungslos ...

Posted by Clio at 30.07.03 19:47
Comments

kontonummer von den und fettich. bei kleineren beträgen cash im brief

Posted by: supatyp at 30.07.03 21:35

Ich meine mich zu erinnern, dass die Gebühr von dem Betrag abhängt. Aber teuer ist es allemal. Angelus müsste da doch Näheres wissen, oder? Oder am besten Du fragst Deine Hausbank. Könnte ja sein, dass das von Bank zu Bank unterschiedlich ist.

Posted by: Michelle at 30.07.03 22:30

auslandsüberweisungen innerhalb der eu kosten seit 1. juli nichts mehr extra (davor 10 EUR!). Du mußt aber die internationale kontonr. (IBAN) und den BIC (swift-code) des empfängers wissen.

Posted by: Sabine at 30.07.03 22:35

Naja, aber ist denn England EU? *g*

Posted by: Michelle at 30.07.03 23:41

ähm ja?

Posted by: Sabine at 31.07.03 00:17

in england bekommt man die IBAN offensichtlich (noch) nicht mitgeteilt. hab ich gerade der seite www.iban.de entnommen.

Posted by: Sabine at 31.07.03 00:34

Ja, aber England hat doch noch Pfund. Jedenfalls war das so, als ich mich das letzte mal drüber gefreut habe, das sich noch Pfund hier habe;-) Und damit wird es doch ohnehin teurer, wegen Umrechnung und so. Schätz ich jetzt mal.

Posted by: Michelle at 31.07.03 01:13

Okay, ich habe IBAN und BIC, dann kann ja nix schiefgehen. Einfach mal zur Bank gehen ...

Posted by: Clio at 31.07.03 08:25

@Sabine: Vermutlich bist du bei der Ersten Bank AG? Wenn das der Fall is, dann musst du dir die Vorrausetzungen genauer durchlesen, denn diese Gratisauslandüberweisung gilt nur wenn das Empfänger-Konto Euros führt, was im "eurofeindlichen" Britanien nicht da Fall is :-(
@Clio: Es gibt die Möglichkeit der Kreditkarte, des Schecks, der Überweisung, des Wechsels (wird heute glaub ich nicht mehr geführt), Vorauskasse, Nachname (falls du was bestellt hast). Leider sind alle diese Zahlungsweisen (bis auf die Kreditkarte) mit "direkten" Gebühren belegt :-(

Posted by: Slipknot at 31.07.03 12:49

Achja Slipknot bin ich *rotwird*

Posted by: Flip at 31.07.03 12:52

@filip: bin nicht bei der ersten bank. ;)

das mit den pfund ist mir dann auch eingefallen... aber mal sehn, was clios bank sagt.

Posted by: Sabine at 31.07.03 14:05

Okay, jetzt bin ich schlauer: Bin zum Schalter der Sparkasse und habe gesagt, daß ich eine Auslandsüberweisung tätigen möchte. Daraufhin wurde ich dann gefragt, wohin. Großbritannien. Daraufhin nahm die Dame dann ein großes Formular heraus und begann, es auszufüllen. Als ich ihr den zu überweisenden Betrag nannte, schaute sie mich nur fassungslos an - ob ich wüßte, daß ca. 10-15 Euro Gebühren fällig würde.
Daraufhin ich: Kann nicht sein. Habe eben auf Ihrer Website nachgeschlagen und gesehen, daß durch einen europäischen Erlaß keine Gebühren anfallen. (ich LIEBE das Internet)
Sie: Dann haben wir wohl ein falsches Formular.
Neues geholt, daß sehr stark dem normalen Überweisungsformular ähnelt. Fürs Ausland benötigt man den Namens des Empfängers, seine IBAN (Internationale Kontonummer) und die BIC (internationale BLZ) - und voilà, das wars.

Posted by: Clio at 31.07.03 19:50

hey, dann hatte ich ja sogar recht?

Posted by: Sabine at 31.07.03 20:46

ps. das nenn' ich kundenservice! die haben wohl in den banken den auftrag, es erstmal auf die "teure" tour zu versuchen, und wenn der kunde ihnen nicht draufkommt, ist er der dumme! ganz toll. :(

Posted by: Sabine at 31.07.03 20:50

@Sabine: Naja, ich kann zB nua auf ein €-Konto gratis übaweisn :-( Aba die deustchen hams wie so oft bessa :-p Siehe Internet :-p

Posted by: Flip at 01.08.03 14:51

wie setzt sich das iban zusammen für england:
ländercode prüfnummer sort-code account-nummer??
wie lautet das prüfnummer?

Posted by: bbulldog at 27.08.03 13:52

@bbulldog: weiß ich leider nicht.
es wird aber davor gewarnt, den iban selbst "zusammenzubasteln", denn bei falscher iban oder bic fallen für die fehlgeschlagene überweisung ja gebühren an...

Posted by: Sabine at 27.08.03 14:35

Danke Sabine,
habe gelesen das der prüfnummer auch 00 sein kann aber ich frag nochmal nach :-)

Posted by: bbulldog at 27.08.03 15:11

Danke Sabine,
habe gelesen das der prüfnummer auch 00 sein kann aber ich frag nochmal nach :-)

Posted by: bbulldog at 27.08.03 15:11

Die IBAN steht auf Deinem Kontoauszug. Bei Deutschland war es irgendwas mit de plus zwei Zahlen. Aber das ist etwas, das Dir auch Deine Bank sagen kann.

Posted by: Clio at 27.08.03 19:48

Okay, jetzt muss ich auch mal was fragen. Ich Depp hab bei Ebay eine CD ersteigert, dessen (noch) Besitzer ungünstigerweise in Luxembourg wohnt. Ich habe schon bei meiner SPK die Info eingeholt, dass eine Überweisung 26 Cent kostet, schön preiswert doch eigentlich. Jetzt will ich die online tätigen, da will man aber den BIC wissen (IBAN hab ich). Was ist das? Wie sieht sowas exemplarisch aus? Ich hab eine dreistellige Buchstabenkombination, die die BLZ sein soll. Das vielleicht?

Posted by: Michelle at 18.09.03 17:47

Nein, der BIC ist der Banc Identification Code. Bei einem Briten, dem ich Geld überweise, lautet er z. B.: MIDLGB2165E

Posted by: Clio at 18.09.03 18:27

Ach Du Schande. Und wie krieg ich den raus? Weiß den meine Bank oder die Bank vom Luxembourger?

Posted by: Michelle at 18.09.03 19:22

wenn der luxembourger seinen IBAN kennt, muß er den BIC auch haben. die beiden nummern stehen doch immer zusammen. er soll auf seinem kontoausdruck nachsehen oder sich bei seiner bank erkundigen.

Posted by: Sabine at 19.09.03 00:19

Hi,
Hab mal ne Frage. Wie teuer ises ne Überweisung nach Amerika zu tätigen? Wieviel Prozent des Überweisungsbetrags verlankt die Sparkasse und welche anderen Gebühren fallen nochso an?

Posted by: tobias at 20.03.04 15:17

Schau doch mal auf der Website Deiner Bank nach. Vermutlich mindestens ca. 10 Euro bzw. XX Prozent der Überweisungssumme.

Posted by: Clio at 20.03.04 18:20

Ja da hab ichschon geguckt...steht aber nur was zu Europaüberweisungen. Werd ichwohl zur Bank laufen müssen....

Posted by: Tobias at 21.03.04 16:00

Vermutlich. :-) Aber die Gebühren sind sicher nicht zu verachten. Die Summe, die Du überweisen willst, sollte also entsprechend hoch sein, damit sich der Ärger lohnt.

Posted by: Clio at 21.03.04 18:26